Du oder Sie? Wie spreche ich meine Kunden an?

Fragst du dich immer wieder, wie du deine Kunden am besten ansprichst? Du oder Sie? Was ist denn nun richtig? Ich stelle meinen Kunden diese Frage regelmäßig. Denn oft lese oder höre ich beide Ansprachen in einem Text. Und dann merke ich, dass meine Kunden verunsichert sind. Und ehrlich gesagt hat mich diese Frage auch lange umgetrieben.

Es könnte so einfach sein, ist es aber nicht…

Denn du musst dich entscheiden. Du oder Sie, was soll es sein? Keine leichte Entscheidung, denn das hat natürlich Konsequenzen. Denn es spielt direkt in deine Positionierung und auch in deine Zielgruppe hinein. Und das macht es nicht unbedingt leichter, oder? Also, was spielt bei deiner Entscheidung eine wichtige Rolle?

Zielgruppe – mit wem redest du denn?

Die erste Frage, die ich meinen Kunden stelle, ist immer: Wen möchtest du denn ansprechen? Damit treffe ich allzu oft einen Nerv. „Ich möchte niemanden ausgrenzen“, „alle sollen bei mir kaufen“. Das Problem ist häufig, dass du so leider alle ausgrenzt und niemand bei dir kauft.

Wenn du deinen Wunschkunden kennst und er zu dir und deinem Business passt, dann weißt du schnell, ob du duzt oder siezt. Denn dann hast du ein gutes Gefühl für deine Kunden.

Tonalität – deine Markensprache – es muss auch ohne Wunschkunden gehen

Du willst absolut keinen Wunschkunden definieren? Keine Sorge, das ist kein Problem. Wenn du dich deiner Markensprache annäherst und dich für einen Ton entscheidest, entscheidest du damit auch, wen du ansprichst. Und das ist genauso gut, so überzeugst du auch.

Wenn du dir ein paar Fragen zu dir und deinem Business beantwortest:

  • Was passiert, wenn du duzst?
  • Schaffst du Vertrauen?
  • Entsteht dadurch Nähe?
  • Ist die Nähe notwendig?
  • Macht es die Zusammenarbeit einfacher?
  • Was passiert, wenn du siezst?
  • Bewahrst du Distanz? Und schaffst du trotzdem Vertrauen?
  • Bleibst du dadurch professionell?
  • Möchten deine Kunden das?
  • Passt es zu deiner Tonalität?

Mal Du, mal Sie geht das auch?

Ja. Für mich ganz klar ja. Du kannst auf deiner Website siezen und auf bestimmten Social Media Kanälen duzen. Ich sehe deine Website als einen Dienst, der 24h für dich arbeitet und ansprechbar ist. Es kommen viele Menschen über die verschiedenen Suchmaschinen zu dir. Und wenn du dich entschiedest hast zu siezen, dann solltest du das auf deiner Website tun.

Social Media Kanäle, wie Facebook und Instagram dagegen leben von dem lockeren und persönlichen Ton. Ein Sie gleicht einem Fremdkörper und wirkt abstoßend.

Auf Linkedin und Xing musst du wieder eine für dich passende Entscheidung treffen. Du oder Sie? Denn hier geht tatsächlich beides.

 

Schau gerne mal bei Saskia Baune vorbei, Expertin für Suchmaschinenoptimierung, – auf ihrem Insta-Profil gibt es viel zum Wunschkunden Saskia | SEO & Website Coach (@saskia.baune) • Instagram-Fotos und -Videos.

 

Meine Tipps haben dir geholfen? Dann teile meinen Beitrag gerne. Du bist noch verunsichert? Dann schreib mich doch an.