Tipps, wie du aussagekräftige Texte für deine Website schreibst
Aussagekräftige Texte sind wichtig für deine Webseite. Warum?
Weil sie darüber entscheiden, ob du deine Kund:innen von dir und deinem Angebot überzeugen kannst und deine Kund:innen bei dir kaufen. Und das ist bereits der wichtigste Grund. Aber damit nicht genug, denn gute Texte entscheiden auch darüber, wie lange deine Kunden auf deiner Seite bleiben und das ist richtig gut fürs Ranking bei den diversen Suchmaschinen. Und natürlich bringen Texte Kund:innen dazu, noch mal auf deine Seite zu kommen oder dich weiterempfehlen.
Um gute Texte zu schreiben, brauchst du nicht nur eine Anleitung, was auf die einzelnen Seiten gehört, sondern musst dir vorher ein paar Gedanken über deiner Website insgesamt machen.
Als Erstes solltest du dir ein paar Fragen beantworten:
- Wer ist deine Zielgruppe? Also für wen schreibst du deine Texte?
- Sprichst du deine Zielgruppe mit Du oder Sie an?
- Was für ein Problem hat deine Zielgruppe? Also welche Lösung hast du für sie parat?
- Welchen Nutzen bringst du deinem Kund:innen?
- Und wie fühlt sich dein Kund:innen, wenn er dein Angebot genutzt hat?
- Welche Fakten braucht dein Kund:innen, um alle wichtigen Infos zu deinem Angebot zu haben?
- Was soll oder muss dein Kund:innen über dich wissen? Was ist dein Antrieb? Was sind deine Qualifikationen?
Es fällt dir schwer, die Fragen zu beantworten? Nimm dir ruhig Zeit dafür, wenn du dir über diese Fragen klar bist, wird es dir leichter fallen, deine Texte auf den Punkt zu bringen.
Über-mich Seite
Dein Über-mich ist die meistgeklickte Seite einer Website. Sie ist also echt wichtig. Dabei geht der Text oft nicht leicht von der Hand. Meine Kunden: innen schreiben oft viele Versionen und sind sich doch nicht sicher, ob der Text stimmig ist. Ich stelle dir eine kleine Richtlinie zusammen, damit du dich entlang hangeln kannst. Aber am Ende kannst nur du entscheiden, was du über dich erzählen möchtest.
Kleine Richtschnur:
- Wer bist du: Sag gerne Hallo und deinen Namen – Hallo aus meinem Text Büro, ich bin Johanna
- Was machst du für wen: Sag, was du genau machst und gerne auch direkt, für wen du das anbietest – Ich bin Texterin für alle Unternehmer: innen, die sichtbar sein wollen
- Warum tust du das: Hier ist Platz für deine Vision und Mission und auch, um einige Qualifikationen mit einfließen zu lassen
- Wie tust du das: Gib gerne einen Einblick in deine Arbeit und erzähl ein wenig darüber, wie du arbeitest
- Denk an den Call-to-Action: Was sollen deine Kund:innen nun tun?
Schau, dass du den roten Faden behältst. Ich frage dich stets, ob deine Infos wirklich wichtig sind.
Texte jetzt deine Angebotsseite
Als Nächstes wagst du dich an den Text für dein Angebot. Ich lasse dir gleich ein paar Stichpunkte da, was du erwähnen solltest und was du sagen kannst. Auf jeden Fall gehört dein Benefit ganz an den Anfang. Falls du mehrere Angebote hast, dann hilft es deinen Kunden:innen, wenn du mit einem Einsteigerangebot anfängst, das vielleicht kostengünstiger ist oder bei dem man deine Arbeit gut kennenlernen kann.
Das musst du sagen:
- Was genau bietest du an? Was genau bekommen deine Kund:innen? Erwähne so viele Details wie nötig, aber halte es übersichtlich.
- Was kostet dein Angebot? Nenne einen Preis oder sage, dass du ein individuelles Angebot erstellst.
- Wie kann dein Kund:in dein Angebot buchen oder kaufen?
- Referenzen, zeig her, was deine Kund:innen bislang über deine Arbeit gesagt haben. Sei ruhig stolz darauf.
- Call-To-Action nicht vergessen: Was sollen deine Kund:innen jetzt machen?
Das kannst du sagen und macht sich auch richtig gut:
- Für wen bietest du deine Arbeit an? Du kannst gerne erwähnen, wer bei dir richtig ist. Zum Beispiel, in dem du einige Probleme deiner Zielgruppe beschreibst. Oder du sagst einfach für wen dein Angebot ist.
- FAQs oder häufig gestellte Fragen sind chic. Hier kannst du dich großartig von deiner Konkurrenz abheben und ein Stück Vertrauen zu deinen neuen Kund:innen aufbauen.
- Schreib auch gerne hier einen Teaser über dich selbst. Er kann kurz sein und auf deine Über-mich Seite verweisen.
Hast du alle wichtigen Infos? Und der Nutzen steht er ganz oben?
Zum Schluss der Text für deine Startseite
Jetzt fragst du dich bestimmt, warum du den Start am Ende texten sollst, oder? Nach meiner Erfahrung fällt es ganz leicht, den Text für die Startseite zu schreiben, wenn die anderen Texte fertig sind. Denn die Startseite ist quasi dein Schaufenster: Es liegt von allem, was du zu zeigen hast, etwas aus. Das heißt, deine Startseite bietet einen Teaser zu allen anderen Seiten, wie Über-mich, Angebot, Blog etc.
Die einzelnen Teaser auf der Startseite sind wie Legobausteine, du kannst ihre Reihenfolge ändern. Achte nur auf die Übergänge der einzelnen Teile im Text.
Auf deine Startseite gehört:
- 1 ist auf jeden Fall der Kundennutzen, was du genau tust
- Über-mich Teaser
- Angebot Teaser
- Referenzen
- Blog Teaser (wenn du einen hast)
- Kontakt
Das gilt für jede Seite und jeden Text
Was kann ich dir jetzt noch sagen? Ganz klar, es sind die Überschriften. Formuliere jede Überschrift so, dass der Text darunter auch hält, was er verspricht. Wenn deine Überschriften gut gewählt sind, dann kann das Leserauge schön über deinen Text fliegen und dort verhaften, wo es lesen will.
Mach ruhig viele Absätze, denn auch das lockert deinen Text auf und gestaltet ihn übersichtlich. Du kannst auch Bullet Points oder Ähnliches nutzen, um Struktur zu schaffen. Soll heißen, dein Text darf gerne mal länger sein, wenn das nötig ist. Du musst ihn aber gut und übersichtlich strukturieren.
Du denkst dir jetzt „Oh man, das sind ja nur die Basics. Wie soll ich das schaffen?“, fang erst mal an. Schreib alles auf, was du für wichtig hältst. Und wenn du dann nicht weiterkommst, machen wir das zusammen. Dafür bin ich da 😊
Ich habe dich noch gar nicht gefragt…
…hast du schon eine Website? Oder informierst du dich schon mal? Bei unserem Workshop haben wir uns lange gefragt: Was kommt zuerst Webdesign oder Text? Ich kann dir nur eine WordPress Seite empfehlen.
Denn mit einer WordPress Seite kannst du designen und dann Text einfügen. Du kannst aber auch erst deinen Text schreiben und dann schauen, wie du dein Design anpasst. Der größte Vorteil ist aber, du kannst ganz spielend leicht die einzelnen Blöcke austauschen.
Wenn du noch keine Seite hast und alles lernen möchtest, kann ich dir diesen Workshop ans Herz legen: www.website-starterinnen.de. Du bekommst dort alles, was du für eine WordPress Seite brauchst: Technik, Design, Positionierung, SEO und verkaufsstarke Texte.
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