Wie werden aus Ideen blogreife themen?

Wie finde ich Themen für meine Blogartikel?

Wusstest du, dass das Rotkehlchen sehr standorttreu ist? Es bleibt einfach gerne in seinem Revier. Ahja…, denkst du dir jetzt. Was soll das bitte?

Ganz einfach: Du findest besonders gut Themen, wenn du dich auf dein Revier begrenzt.

Wie begrenze ich mich denn?

Starte riesig! Schreibe dir viele spontane Ideen auf. Beispiel: Du bist Fitnesstrainer:in, dann hast du viele verschiedene Dinge, die dich als Experten (auch für eine Nische) ausmachen:

  • Sportübungen
  • Sportklamotten
  • Sporternährung
  • Sportgeräte

Schreib alles auf, was dir einfällt! Und dann machst du dir eine Mindmap oder eine Tabelle (was dir leichter fällt und für dich übersichtlicher ist) und zwar für jede Idee.

Du kannst dir die Mindmap aufmalen oder du nutzt ein Tool. Ich benutzte gerne Miro (Link einfügen). Du findest dort viele verschieden Boards, auf denen du deine Ideen sortieren kannst. Natürlich hübsch bunt 😉

 

1. Frage deine Zielgruppe, an welchen Themen sie zurzeit am meisten Interesse habe. Denn damit punktest du auf jeden Fall, holst deine Wunschkunden auf deine Website und kannst von dir überzeugen.

3. Was ist angesagt? Was ist Trend? Jetzt und was kommt da noch? Auf den Trendzug aufspringen, scheint im ersten Moment bequem zu sein. Lohnt sich jedoch, um erst einmal auf deine Seite zu ziehen. Denn viele suchen, natürlich über Suchmaschinen, nach Trends.

    2. Welche Nische willst du besetzen? Mit welchen Themen möchtest du dich als Experte positionieren? Zeige deinen Wunschkunden, dass du Experte bist für das, was du anbieten möchtest, auch wenn das nur wenig bekannt ist.

     

    Warum lohnt es sich, die Methoden zu kombinieren?

    1. Du zeigst Interesse an den Wünschen und Bedürfnissen deiner Kunden. Das schafft eine Verbindung.
    2. Wenn du eine Nische besetzt, hebst du dich spitzenmäßigen von der Masse ab. Das macht dich interessant und deine Kunden neugierig.
    3. Auf einen Trend aufspringen macht sichtbar. Du kannst den Trend auch nutzen, um bessere Argumente oder Ansätze darzustellen.

    Teile deine Blogartikel auf

    Mach dir zunächst einen Plan für 6-12 Monate. Wie viele Blogartikel willst du in dieser Zeit rausbringen? Für unser Beispiel nehmen wir in jedem Monat 3 Blogartikel:

    1. Sympathie und Vertrauen – Wünsche deine Zielgruppe
    2. Experte und Verkaufen – Nische, Expertenthemen
    3. Sichtbarkeit – Trends aufspüren

    Schau dir deine Ideen an und teile sie in diese drei Kategorien ein.

    Jetzt siehst du genau, wo du noch Ideen gebrauchen kannst und wo du bereits genügend hast. Ergänze und sortiere. Findest du Themen, die gut aufeinander aufbauen? Wechsel ab, misch bunt durch. Du kannst auch die einzelnen Kategorien werten: Vielleicht ist dir 1. viel wichtiger als 3., dann nimmst du mehr Themen aus Kategorie 1.

    Du weißt es mit Sicherheit: Aber dein Plan ist nicht in Stein gemeißelt, du kannst immer wieder etwas ändern oder ergänzen, falls dein Business sich wandelt.

    Spitzenmäßige Tipps? Dann teile meinen Blogartikel gerne. Du brauchst trotzdem Unterstützung? Dann melde dich gerne bei mir.